Familie Enzler

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Saison 11/12 Simon

Archiv > Archiv Simon

Schweizer Nationalauswahl: Einsatzstatistik Simon Enzler

Datum

Auswahl

Begegnung

Resultat

Art

Position

Min

24.05.12

U15

SVK - Sui

2:3

Länderspiel

Auswechsel Torhüter

0'

22.05.12

U15

SVK - SUI

1:2

Länderspiel

Torhüter

80'

23.03.12

U15

SUI - ITA

0:2

Int. Turnier

Torhüter

70'

21.03.12

U15

SCO - SUI

1:2

Int. Turnier

Torhüter

70'

20.03.12

U15

RUS - SUI

2:0

Int. Turnier

Auswechsel Torhüter

0'

Aktuelles:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
10. Juni 2012
M U15: Zug 94-Team Zugerland – Team Ticino Menrisiotto 0:3 (0:2)
Die U15 von Zug 94-Team Zugerland schliesst die Saison mit einer Niederlage auf dem 6. Platz ab. Doch das Resultat von 0:3 gegen das Team Ticino Mendrisiotto widerspiegelt keineswegs den gezeigten Leistungen.
Die U15 von Mark Adams und Antonio Bozzi nahm das Spieldiktat von Beginn weg resolut in die Hand. Das Defensivverhalten der kompakt agierenden Zuger funktionierte vorbildlich. Die favorisierten Tessiner fanden überhaupt nicht ins Spiel und wurden von den Zugern förmlich an die Wand gespielt. In der der 7. Minute traf Djakovic mit einem „Hammer“ aus 25 Metern nur den Pfosten. In dieser Druckphase der Zuger nutzten die Gäste einen Konter zur überraschenden Führung aus. Die Innerschweizer liessen sich durch den Rückstand nicht verunsichern und erspielten sich vor der Pause mehrere gute Möglichkeiten zum Ausgleich, die jedoch allesamt vergeben wurden. In der 34. Minute lancierten die Südschweizer erneut einen Gegenangriff. Von der linken Seite konnte ein Rückpass auf den Elfmeter Punkt nicht unterbunden werden und der freistehende Stürmer schoss ungehindert zur glücklichen 0:2 Führung ein. Kurz vor der Pause verzeichneten die Zuger den zweiten Lattentreffer nach einem Kopfball von Müller.
In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zunehmend. Die Mannschaften neutralisierten sich in der Mittelzone und kamen nur noch zu wenigen Torchancen. Die Entscheidung fiel in der 57. Minute. Die Tessiner bauten die Führung nach einem Eckball auf 0:3 aus. Kurz vor Schluss kamen die Zuger noch zu drei guten Torchancen, welche aber alle ungenutzt blieben.
Ungenügende Effizienz im Abschluss besiegelte schlussendlich eine unverdiente und unnötige Niederlage. Die U15 verlor damit ihre letzte Partie nach mehrjähriger Zusammengehörigkeit im Team Zugerland.

Matchtelegramm
Herti Nord, Zug.
Meisterschaft: Zug 94-Team Zugerland U15 – Team Ticino Mendrisiotto U15 0:3 (0:2).
Zug 94-Team Zugerland: Enzler (48. Bruhnsen); Sidler, Paglia, Rogenmoser, Schnüriger (48. Maissen); Wipfli, Müller, Niederberger, Djakovic; Riedmann (48. Gut), Auf der Maur. – Tore: 12. 0:1, 34. 0:2, 57. 0:3. – Bemerkungen: Team Zugerland ohne Oberhänsli und Nietlispach (beide verletzt). 66. Gelb für Müller.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
02. Juni 2012
M U15: Team Thurgau – Zug 94-Team Zugerland 2:3 (1:2)
Das Team aus dem Zugerland erwischte einen Traumstart und ging unmittelbar nach Anpfiff in Führung. Niederberger verwertete die Eckballhereingabe von Riedmann konsequent. Die Kolinstädter spielten weiter ruhig und abgeklärt. In der 20. Minute nutzte Auf der Maur kaltschnäuzig eine Unkonzentriertheit der Gegner zum 0:2 aus, wiederum nach einem Eckball. Danach liess das Team von Mark Adams und Antonio Bozzi etwas nach und prompt konnten die Thurgauer in der 25. Minute ihre erste Chance zum 1:2 Anschlusstreffer nutzen. Auch dieses Tor entstand aus einer Standardsituation und mangelnder Konsequenz im Abwehrverhalten. Kurz vor der Pause hatten die Einheimischen eine Gelegenheit zum Ausgleich, liessen diese aber ungenutzt.
Nach der Pause kämpfte das Team aus dem Zugerland wieder stark und liess dem Gegner kaum echte Ausgleichschancen zu. In der 47. Minute war es dann Müller, der die gegnerische Verwirrung nach einem Freistoss ausnutzte und den Ball zum 1:3 in die Maschen drosch. Das Spiel wurde nun härter geführt und der Schiedsrichter musste öfters unterbrechen. Auch das letzte Tor der Partie zum 2:3 Anschlusstreffer gelang den Einheimischen aus einer Standardsituation. Wiederum zögerten die ansonsten konzentriert spielenden Zuger zu lange bei einer Eckballhereingabe des Gegners. Wipfli mit einem satten Weitschuss und Auf der Maur hatten noch zwei Gelegenheiten das Spiel definitiv zu entscheiden. Zehn Minuten vor Spielende wurde es noch einmal sehr gefährlich vor dem Zuger Tor, doch Enzler konnte einen Schuss aus wenigen Metern parieren. Beinahe hätte Riedmann kurz vor Schluss mit einem Heber aus weiter Distanz den zu weit vor seinem Tor stehenden gegnerischen Torhüter überlistet. Es blieb beim verdienten Auswärtserfolg der Zuger U15.
Am nächsten Sonntag spielt die U15 die letzte Partie nach mehrjähriger Zusammengehörigkeit im Team Zugerland zu Hause gegen das Team Ticino-Mendrisiotto. Hoffentlich vor grosser Zuschauerkulisse.

Matchtelegramm
Meienägger – Berg (TG).
Meisterschaft: Team Thurgau U15 – Zug 94-Team Zugerland U15 2:3 (1:2).
Zug 94-Team Zugerland: Bruhnsen (41. Enzler), Sidler (70. Maissen), Paglia, Rogenmoser, Sommaruga, Müller, Niederberger, Gut (49. Djakovic), Nietlispach (30. Wipfli), Riedmann, Auf der Maur. – Tore: 1. Niederberger 0:1, 20. Auf der Maur 0:2, 25. 1:2, 52. Müller 1:3, 60. 2:3. – Bemerkung: Simon spielte in der 2. HZ eine gute Partie.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
24. Mai 2012
U15 Nationalmannschaft: Slowakei Schweiz 2:3 (1:2)
Im Vergleich zum 2:1-Sieg am Dienstag veränderte Yves Débonnaire sein Team auf gleich sieben Positionen. "Wir waren in der ersten Halbzeit sehr überlegen", resümierte der Coach, "nach der Pause kamen wir dann etwas aus dem Tritt und kassierten 3 Minuten vor Schluss den Ausgleich". Die Schweizer Junioren liessen sich aber von diesem Rückschlag nicht unterkriegen und erzielten nur zwei Minuten nach dem 2:2 den verdienten Siegtreffer.
"Mental war das eine sehr starke Schlussphase meines Teams", so Débonnaire, der die kommenden Wochen nutzen wird, um die sieben Partien der jüngsten SFV-Junioren in 2012 Revue passieren zu lassen. "In den ersten Spielen einer U-15 geht es darum, viel zu beobachten und viel auszuprobieren. Das haben wir getan. Jetzt werde ich Position für Position analysieren, um daraufhin zu entscheiden, wen ich im Juli in die neue U-16 berufen werde." (dw SFV)

Telegramm
Stadion Samorin, Slowakei - 500 Zuschauer - SR Spacek (SVK).
Tore: 10. Gjorgjev 0:1, 24. Parreiras 0:2, 28. 1:2, 77. 2:2, 79. Gjorgjev 2:3.
Schweiz: Kobel (GC); Efendic (Xamax); Frehner (Zürich); Ajeti Adonis (Basel); Schättin (Winterthur); Alessandrini (YB); Gjorgjev (GC); Jaquier (Team Vaud); Kutesa (Servette); Parreira (Team Vaud) Ajeti Albian (Basel).
Einwechslungen: Parra (Team Vaud) für Ajeti Adonis, 41. Hefti (St. Gallen) für Schättin, 41. Arnold (Luzern) für Alessandrini, 41. Mfomo (Zürich) für Ajeti Albian, 56. Cani (Basel) für Cutesa, 75. Monnet (Sion) für Parreiras.
Bemerkungen:
Spielzeit: 2 x 40 Minuten. Simon als Auswechseltorhüter auf der Ersatzbank.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22. Mai 2012
U15 Nationalmannschaft: Slowakei Schweiz 1:2 (1:1)
Nach einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit besiegt das U-15-Nationalteam die Slowakei. "Wir haben vor der Pause 10 gute und 30 ganz schwache Minuten gezeigt", sagte U-15-Coach Yves Débonnaire nach dem Spiel in der Slowakei, das die Schweiz letztlich mit 2:1 für sich entschied. "Es fehlte uns zuweilen an der nötigen Einstellung. Der Willen, Zweikämpfe zu gewinnen, war zu selten erkennbar.
Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die jüngsten SFV-Junioren dann wie ausgewechselt. Débonnaire: "Wenn man hinten gut organisiert ist und mit Aggressivität in die Duelle geht, dann erarbeitet man sich automatisch mehr Torchancen."Nach dem verdienten Sieg trifft die U-15 schon am Donnerstag erneut auf die Slowakei. (dw SFV)

Telegramm
Dunajská Luzná, Slowakei - 250 Zuschauer - SR Piatka (SVK).
Tore: 3. Parra 0:1, 9. 1:1, 75. Mfomo 1:2.
Schweiz: Enzler (Team Zugerland); Schättin (Winterthur), Adonis (Basel), Alessandrini (YB), Hefti (St. Gallen); Parra (Lausanne), Cani (Basel), Arnold (Luzern), Monnet (Sion); Ajeti (Basel), Mfomo (Zürich).
Einwechslungen: Efendic (Xamax) für Schättin, 62. Parreiras (Lausanne) für Monnet.
Bemerkungen: Spielzeit: 2 x 40 Minuten. 72. Gelbe Karte Parreiras. 74. Pfostenschuss Mfomo. Simon zeigte sich zufrieden mit seiner Leistung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
19. Mai 2012
M U15: Team Liechtenstein – Zug 94-Team Zugerland 2:2 (2:1)
Die Kolinstädter waren zu Beginn gegen das Team Liechtenstein die spielbestimmende Mannschaft, starteten mit großem Elan und gingen nach 11 Minuten, nach einer Flanke von Auf der Maur, durch Niederberger in Führung. Danach waren es die Gastgeber aus dem Fürstentum, die sich ein deutliches Chancenplus erarbeiteten. In der 17. Minute vermochte der Zuger Torhüter einen Kopfball nach einem Freistoss von der Linie zu kratzen und nur eine Zeigerumdrehung später blieb er gegen einen heranstürmenden gegnerischen Stürmern siegreich. Die Innerschweizer kamen nur noch gelegentlich zu Entlastungsangriffen. So auch in der 21. Minute, als die Liechtensteiner einen Kopfball von Müller glücklich von der Torlinie zu klären vermochten. Die Gastgeber liessen den Zugern immer weniger Platz und Zeit, führten die Zweikämpfe viel entschlossener und schalteten deutlich schneller zwischen Abwehr und Angriff um. In der 28. Minute tauchte die agile Liechtensteiner Sturmspitze alleine vor dem Zuger Torhüter auf und verwertete zunächst zum Anschlusstreffer und nur vier Minuten später erzielte der gleiche Spieler aus einer ähnlichen Spielsituation sogar den Führungstreffer.
Die Zuger zeigten sich nach der Pausenpredigt stark verbessert. Das Team von Mark Adams und Antonio Bozzi steigerte sich spürbar, spielte diszipliniert und kompakt. In der 48. Minute erkämpfte sich Müller den Ball und erzielte aus 20 Metern den Ausgleichstreffer. In der Folge gab es nur noch wenige nennenswerte Aktionen. Doch weder die Liechtensteiner mit einem Pfostenschuss noch die Zuger nach einer verpassten Hereingabe konnten den „Lucky Punch“ erzielen. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.
Simon spielte stark und ohne Fehler. Nach Ende der Partie wurde er vom U15 Nationaltrainer für die Partien gegen die Slowakei von der Pikettliste abgerufen!

Matchtelegramm
Sportpark Eschen, Eschen.
Team Liechtenstein U15 – Zug 94-Team Zugerland U15 2:2 (2:1)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Sidler, Paglia, Oberhänsli (33. Rogenmoser), Schnüriger; Nietlispach (65. Maissen), Niederberger, Djakovic (41. Gut), Müller; Riedmann (41. Wipfli), Auf der Maur.– Tore: 11. 0:1 Niederberger, 28. 1:1, 32. 1:2, 48. 2:2 Müller. – Bemerkungen: Gelbe Karten für Paglia und Müller.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
05. Mai 2012
M U15: FC Winterthur – Zug 94-Team Zugerland 5:0 (4:0)
Ein Zuger Eigentor stand am Anfang einer zu hohen Niederlage der U15 des Team Zugerland gegen den FC Winterthur. In der 9. Minute konnte ein Zürcher Stürmer ungehindert und scharf in die Mitte flanken, wo ein Zuger Verteidiger den Ball unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Die Zürcher spielten nach diesem Führungstreffer konzentriert weiter und bestimmten das Spiel. Die Mannschaft von Mark Adams und Antonio Bozzi konnte sich nur vereinzelt aus der Umklammerung lösen, so auch in der 18. Minute als Nietlispach Auf der Maur in die Tiefe schickte und dieser alleine vor dem Tor am Goalie scheiterte. In der 28. Minute hielt der Zuger Goalie einen Scharfschuss aus nächster Nähe. Die Situation schien bereinigt, doch die anschliessende Hereingabe verwertete ein Zürcher unbedrängt mit einem Kopfball zum 2:0. Die Zuger rückten dabei viel zu pomadig in die Abwehr zurück. Von diesem Tor erholten sich die Zuger nicht und mussten kurz vor der Pause zwei weitere Tore hinnehmen. Beides mal konnte auf der linken Seite der Angriff nicht unterbunden werden und die zum Teil sträflich allein gelassenen Zürcher Stürmer erhöhten das Score mit einem Doppelschlag.
In der zweiten Halbzeit gab es nur noch wenige nennenswerte Aktionen. Gleich nach Wiederbeginn verlängerte Riedmann einen Freistoss per Kopf und Auf der Maur sah seinen Schuss vom Torpfosten abprallen. Den Schlusspunkt setzten dann die Gastgeber mit einem sehr schönen Schuss ins Lattenkreuz zum 5:0.
Die Zuger verloren gegen das wohl spielerisch beste Team der Gruppe. Ein verdienter, aber um zwei Tore zu hohen Winterthurer Sieg. Simon dirigierte laut, stand hoch, hatte einige "Big Saves" und seine Abschläge kamen sehr genau. Trotz der fünf Gegentore (keine Chance), eine gute Leistung von ihm.

Matchtelegramm
Schützenwiese, Winterthur.
FC Winterthur U15 – Zug 94-Team Zugerland U15 5:0 (4:0)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Sommaruga, Paglia (50. Wipfli), Oberhänsli, Rogenmoser; Schnüriger; Niederberger, Müller (66. Gut); Nietlispach; Riedmann (53. Djakovic), Auf der Maur.– Tore: 9. 1:0 (Eigentor), 28. 2:0, 38. 3:0, 39. 4:0, 47. 5:0. – Bemerkungen: Zug 94-Team Zugerland ohne Sidler (rekonvaleszent).


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
28.April 2012
M U15: Zug 94-Team Zugerland – Team Rheintal-Bodensee 2:3 (0:1)
Die Zuger mussten froh sein, nicht schon frühzeitig aussichtslos in Rückstand zu geraten. Chancen hatten die Ostschweizer auf jeden Fall genug. Zum Schluss wäre sogar noch ein Punktegewinn für die Kolinstädter drin gewesen. Aber auf Grund des Spielgeschehens ein verdienter Sieg für das Team Rheintal-Bodensee. Simon war Ersatz.

Matchtelegramm

Zug, Herti Nord
Zug 94-Team Zugerland U15 – Team Rheintal-Bodensee U15 1:3 (0:1)
Zug 94-Team Zugerland: Bruhnsen; Sommaruga, Oberhänsli, Paglia, Schnüriger (30. Rogenmoser); Riedmann (65. Wipfli), Müller (40. Gut), Djakovic (60. Maissen), Nietlispach; Auf der Maur, Niederberger.
Bemerkung: Gelbe Karten für Riedmann (47. Min.) und Auf der Maur (76. Min.).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22. April 2012
M U15: FC Lugano – Zug 94-Team Zugerland 2:0 (0:0)
Die Zuger starteten gegen den FC Lugano druckvoll und kamen durch Djakovic und Niederberger gleich zu Beginn der Partie zu zwei guten Chancen. Danach fanden die Gastgeber aus der Sonnenstube zunehmend besser ins Spiel. In der 18. Minute beanspruchten die Kolinstädter grosses Glück, als ein Tessiner Stürmer alleine auf den Zuger Torhüter losziehen konnte und den Ball knapp am Tor vorbeischob. Die letzte Möglichkeit zur Führung vor der Pause gehörte dann aber wieder den Innerschweizer Gästen, doch die Hereingabe von der rechten Seite durch den Fünfmeterraum verfehlten Freund und Feind.
Die zweite Hälfte begann erneut ausgeglichen, wobei die Zuger die ersten hochkarätigen Chancen zum Führungstreffer hatten. Doch Auf der Maur scheiterte allein vor dem Lugano Keeper und Niederberger traf nach einer feinen Vorarbeit von Schnüriger nur den Pfosten. So kam es wie es kommen musste: In der 58. Minute konnte ein Tessiner Konter nicht unterbunden werden und nach einer Flanke von rechts, köpfte der Tessiner Angreifer unbedrängt zur etwas glücklichen Führung ein. Die Zuger vermochten auf diesen Rückstand nicht mehr zu reagieren. Praktisch mit dem Schlusspfiff erzielten die Südschweizer, nach einem Freistoss, das Endresultat zum 2:0.
Eine defensiv kompakte und spielerisch gute Zuger Leistung wurde zum Schluss nicht belohnt. Simon spielte gut und war beim Gegentreffer machtlos.

Matchtelegramm
Stadio di Cornaredo, Lugano.
FC Lugano U15 – Zug 94-Team Zugerland U15 2:0 (0:0)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler (65. Bruhnsen); Sommaruga, Paglia, Oberhänsli, Schnüriger; Iten (46. Maissen), Djakovic, Niederberger (65. Nietlispach), Müller; Riedmann, Auf der Maur (60. Gut). – Tore: 58. 1:0, 81. 2:0. – Bemerkungen: Zug 94-Team Zugerland ohne Rogenmoser, Sidler (beide verletzt) und Wipfli (abwesend). Gelbe Karten: Paglia, Schnüriger, Riedmann.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
14. April 2012

T U15: Zug 94-Team Zugerland – FC Rapperswil-Jona 0:2 (0:0)

In einem ausgeglichenen und typischen Testmatch waren sehenswerte Angriffe und gute Torchancen Mangelware. Eine Ausnahme bildete allerdings das fein heraus gespielte erste Tor und das Freistosstor mit einem Hocheckschuss der Gäste. Den Zugern fehlten in diesem Spiel die spielerischen Mittel und liessen in ihren Aktionen die Zielstrebigkeit etwas vermissen.
Eingesetzte Spieler Zug 94-Team Zugerland: Enzler, Bruhnsen, Oberhänsli, Paglia, Iten, Müller, Niederberger, Maissen, Djakovic, Schnüriger, Wipfli, Gut, Nietlispach, Schnüriger, Riedmann.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
01. April 2012
U15: Niederlage gegen den Spitzenreiter
Der Leader YF Juventus setzte die Gastgeber mit ihrem bekannten physischen Spiel gleich vom Anpfiff weg gehörig unter Druck. Die Zuger wehrten sich aber gegen den Gegner mit viel Einsatz und Kampfeswillen. Leider schlichen sich aber immer wieder unnötige Fehlpässe und Unkonzentriertheiten ins Zuger Spiel. So auch in der 24. Minute als ein Zürcher, nach einem Querpass im Mittelfeld, alleine auf das Zuger Tor losstürmen und die verdiente Führung erzielen konnte. Nur sieben Minuten später erhöhte der Leader, per Kopf nach einem Eckball, das Resultat zum 0:2 Pausenstand.
Am Spielverlauf änderte sich zunächst auch in der zweiten Halbzeit nicht viel. Nach vier hochkarätigen Zürcher Chancen erzielte einer der agilen Zürcher Sturmspitzen in der 56. Minute, mit einem strammen Schuss, das vorentscheidende 0:3. Auch nach diesem Rückschlag gaben sich die Zuger nicht auf und konnten zunehmend das Spiel ausgeglichen gestalten. In der 61. Minute traf Rogenmoser, mit einem sehenswerten Kopfballtor, zum 1:3. Doch die Hoffnung auf einen Punktgewinn währte nicht lange. Eine Flanke von der Grundlinie in den Rückraum konnte von den Kolinstädtern nicht unterbunden werden und die scharfe Hereingabe wurde unglücklich von einem Zuger Verteidiger ins eigene Tor abgelenkt. Bewundernswert war die erneute Reaktion der Innerschweizer: In der 78. Minute traf Müller nach einem Eckball überlegt zum 2:4. Den Schlusspunkt setzten dann allerdings nochmals die Zürcher praktisch mit dem Schlusspfiff. Eine schöne Ballstafette wurde, mit einem Schuss aus 20 Metern via Pfosten, zum Endstand von 2:5 abgeschlossen.

Matchtelegramm
Zug, Herti Allmend.
Zug 94-Team Zugerland U15 – YF Juventus U15 2:5 (0:2)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler, Iten (58. Maissen), Paglia, Sommaruga, Rogenmoser, Schnüriger, Djakovic (67. Niederberger), Müller, Nietlispach (48. Wipfli), Riedmann (58. Gut), Auf der Maur.– Tore: 24. 0:1, 31. 0:2, 56. 0:3, 61. 1:3 Rogenmoser, 74. 1:4, 78. 2:4 Müller, 80. 2:5. – Bemerkungen: Zug 94-Team Zugerland ohne Bruhnsen und Sidler (beide verletzt). Gelbe Karte: Schnüriger.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
23.März 2012
U15 Nationalmannschaft: Schweiz Italien 0:2 (0:0)
Obwohl die Schweiz die Partie über 50 Minuten ausgeglichen gestalten konnte, ging die Elf von Coach Yves Débonnaire am Ende als Verlierer vom Platz. "Wir sind in der finalen Spielphase etwas eingebrochen", so der Trainer, "die Unterschiede zu den Italienern in Bezug auf die technischen Grundfertigkeiten wurden zum Ende hin sichtbar". Trotz zweier Niederlagen in drei Spielen zog Débonnaire ein positives Fazit des Vierländerturniers in Italien: "Wir haben viele Erkenntnisse über die jüngsten Junioren des SFV gewinnen können. Uns war hier vor allem wichtig, möglichst viele Spieler zu testen." (dw SFV)

Telegramm

Stadio comunale, Pordenone (Italien) – 300 Zuschauer – SR: Giuliano (Italien)
Tore: 53. 0:1, 70. 0:2.
Schweiz: Enzler (Team Zugerland); Efendic (NE Xamax), Alessandrini (Young Boys), Ajeti Adonis (FC Basel 1893), Schättin (FC Winterthur); Arnold (FC Luzern), Cani (FC Basel 1893), Pugliese (FC Basel 1893), Alpsoy (GC), Mfomo (Zürich); Ajeti Albian (Basel).
Einwechslungen: 36. Luongo (FC Basel) für Cani, 36. Babic (St. Gallen) für Mfomo, 36. Kutesa (Servette) für Alpsoy, 36. Parreiras (Lausanne) für Ajeti Albian, 55. Selmanaj (Solothurn) für Pugliese.
Bemerkungen: Simon dirigierte lautstark und war jederzeit anspielbar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
21.März 2012
U15 Nationalmannschaft: Schottland Schweiz 1:2 (0:1)
U-15-Coach Yves Débonnaire freute sich nach der Partie über eine „deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Spiel“, in dem die Schweiz Russland 0:2 unterlegen war. „Im ersten Match hatten wir nicht die Einstellung, die man braucht, um in einem Länderspiel zu bestehen“, so der Coach. „Heute hatten wir hingegen deutlich mehr Tormöglichkeiten und haben den Gegner über weite Strecken unter Druck gesetzt.“ Das 1:0 für die Schweizer besorgte Cani durch ein schönes Weitschusstor aus 16 Metern. Den Siegtreffer nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Schotten erzielte dann Babic nach einem feinen Doppelpass im gegnerischen Strafraum. Trotz des Erfolgs solle man den Ergebnissen nicht allzu viel Bedeutung beimessen, meinte Débonnaire: „Es sind die ersten Matches dieser neuen U-15, da geht es in erster Linie darum, die Spieler und ihre Fähigkeiten kennen zu lernen.“ (dw SFV)

Telegramm
XXV Aprile, Stadion Sacile (Italien) – 120 Zuschauer – SR: Martella (Italien)
Tore: 28. Cani (1:0), 60. (1:1), 70. Babic (2:1)
Schweiz: Enzler (Team Zugerland); Efendic (NE Xamax), Alessandrini (Young Boys), Ajeti Adonis (FC Basel 1893), Schättin (FC Winterthur); Arnold (FC Luzern), Selmanaj (FC Solothurn), Pugliese (FC Basel 1893), Kutesa (Servette FC), Cani (FC Basel 1893) ; Babic (FC St. Gallen)
Einwechslungen: 36. Luongo (FC Basel) für Schättin, 36. Sadrijaj (FC Zürich) für Adonis Ajeti, 36. Alpsoy (GC) für Selmanaj, 36. Mfomo (FC Zürich) für Cani, 65. Albian Ajeti (FC Basel) für Kutesa.
Bemerkungen: Simon spielte ruhig, strahlte Sicherheit aus. Guter erster Natimatch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
20. März 2012
U15 Nationalmannschaft: Russland Schweiz 2:0 (1:0)
Stadio comunale, Pordenone (Italien) – 200 Zuschauer – SR: Donda (Italien)
Tore: 30. 1:0 (Penalty), 71. 2:0.
Schweiz: Kobel (GC); Luongo (Basel), Ajeti (Basel), Sadrijaj (Zürich), Schättin (Winterthur); Cani (Basel), Alpsoy (GC), Selmanaj (Solothurn), Parreira (Team Vaud); Ajeti (Basel), Mfomo (Zürich). (dw SFV)
Einwechslungen: -
Bemerkungen: Simon als Auswechseltorhüter auf Bank

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
10. März 2012

M U15: FC Schaffhausen – Zug 94-Team Zugerland 0:3 (0:2)

Die Zuger starteten engagiert gegen den FC Schaffhausen in die Rückrunde. Die Abwehr spielte äusserst kompakt und das Team von Mark Adams und Antonio Bozzi verzeichnete die grösseren Spielanteile. So war das Tor durch den agilen Riedmann, mit einem Schuss aus der Drehung, der verdiente Führungstreffer für die Kolinstädter. Das Schaffhauser Team antwortete mit einer härteren Gangart auf den Verlusttreffer und kassierte prompt eine Vielzahl von Karten. In der 18 Minute zeigte der Unparteiische auf den Penaltypunkt. Der Zuger Stürmer Auf der Maur enteilte, nach einem schönen Zuspiel von Djakovic, und dieser konnte nur noch mit einem Notbremsefoul im Strafraum gestoppt werden. Das trug dem Schaffhauser Verteidiger die rote Karte ein und Djakovic verwertete den Penalty zum 0:2 souverän. Das Zuger Spiel flachte in der Folge trotz Überzahl merklich ab und die Zentralschweizer mussten bis zur Pause sogar froh sein, dass die Spieler aus der Munot Stadt einige Grosschancen ausliessen. Die Schaffhauser verloren zudem noch einen Spieler nach einer zweiten Gelben Karte.
Nach der Pause vermochten die Kolinstädter diesen Vorteil nicht zu nutzen und operierten immer wieder mit langen Bällen, welche vom Gastteam mühelos abgefangen wurden. Die Innerschweizer hatten Mühe, das Spiel zu kontrollieren und es brauchte in der 55. Minute eine Grosstat des Zuger Torhüters, den Anschlusstreffer zu verhindern. Die Entscheidung fiel in der 60. Minute: Wiederum Riedmann verwertete, nach einer Hereingabe von Maissen, volley zum verdienten aber glanzlosen 0:3 Endstand.
Simon spielte gut und verhinderte in der 55. Minute mit einer Grosstat den Anschlusstreffer.

Matchtelegramm
Schaffhausen, Sportplatz Breite.
FC Schaffhausen U15 – Zug 94-Team Zugerland U15 0:3 (0:2)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Sidler, Paglia, Rogenmoser, Schnüriger (38. Oberhänsli); Niederberger (46. Gut), Djakovic (57. Maissen), Müller, Nietlispach (48. Wipfli); Riedmann, Auf der Maur. – Tore: 15. 0:1 Riedmann, 18. 0:2 Djakovic, 60. 0:3 Riedmann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12 März 2012
SFV U15 Nationalsauswahl
Simon hat ein Aufgebot für den Zusammenzug für das Vierländerturnier (Schweiz, Russland, Schottland und Italien) vom 19.03.12 - 24.03.12 erhalten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. März 2012
F U15: FC Thun – Zug 94-Team Zugerland 4:0 (2:0)

Schnell gerieten die Kolinstädter in Rückstand. Die Elf von Marks Adams und Antonio Bozzi produzierte zu viele Eigenfehler und hatte grosse Mühe mit dem schnellen Thuner Spiel in die Tiefe. In der zweiten Halbzeit lief es auf Zuger Seite dann besser. Die Innerschweizer erspielten sich einige gute Chancen. Doch leider kam es immer wieder zu einfachen Abspielfehlern und Unkonzentriertheiten. Das Umschalten vom Angriff auf die Defensive ging zu langsam. Prompt nutzten dann die schnellen Thuner Spitzen die Situationen eiskalt aus und gewannen das Spiel schlussendlich verdient mit 4:0. Simon spielte die zweite Halbzeit, hatte zwei "Big Saves" und war bei den Gegentoren chancenlos.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
03. März 2012
C U15: Zug 94-Team Zugerland – FC Zürich 0:8 (0:3)
Mit einer klaren und auch nicht unverdienten 0:8-Niederlage wurden den Zugern ihre Limiten deutlich aufgezeigt. Die Gastgeber konnten die Begegnung gegen die Spitzenmannschaft vom FC Zürich nur in der ersten halben Stunde offen halten. Danach verloren die Kolinstädter ihr kompaktes Spiel. Die Zürcher eröffneten den Torreigen in der 28. Minute und erhöhten bis zur Pause das Score auf 0:3.
Ein 15 minütiges Blackout der Kolinstädter ermöglichte den Zürchern fünf weitere Tore unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit. Zu weit standen die Zuger von ihrem Gegner weg, liessen jegliche Aggressivität vermissen und zeigten ungenügenden Kampfgeist.
Die Innerschweizer hatten nicht den Hauch einer Chance und mussten die Überlegenheit des Gegners neidlos anerkennen. Simon konnte sich einige Male auszeichen und war bei den Gegentoren chancenlos.

Matchtelegramm
Herti Allmend, Zug.
Zug 94-Team Zugerland U15 – FC Zürich U15 0:8 (0:3)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Oberhänsli (41. Gut), Paglia, Rogenmoser, Sidler; Wipfli (50. Nietlispach), Müller, Niederberger, Djakovic (41. Schnüriger); Riedmann (65. Maissen), Auf der Maur. – Tore: 28. 0:1, 32. 0:2, 38. 0:3, 48. 0:4, 50. 0:5, 52. 0:6, 60. 0:7, 62. 0:8.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
25. Februar 2012
F U15: Zug 94-Team Zugerland – Emmen United 5:6 (3:3)
Nach dem Unentschieden gegen den FCL lieferten die Zuger gegen Emmen United ein schlechtes Spiel ab: Fehler in der Defensive, schlechte Angriffsauslösung und klägliche Chancenauswertung. Ernsthafter und seriöser wird das Team von Mark Adams und Antonio Bozzi am nächsten Wochenende zur Sache gehen müssen. Im Nike Cup treffen die Kolinstädter auf den FC Zürich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
24. Februar 2012
F U15: FC Luzern – FC Thun 2:2 (2:0)
Simon durfte einen "Gasttag" beim FCL verbringen. Nach dem Morgentraining mit anschl. Mittagessen spielte er die erste Halbzeit im Testspiel gegen den FC Thun. Ein Mentaltraining mit dem Team rundete einen erlebnisreichen Tag ab.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22. Februar 2012
F U15: Zug 94-Team Zugerland – FC Luzern 2:2 (1:1)
In einem abwechslungsreichen Testspiel konnten die Zuger einen Achtungserfolg gegen den FC Luzern erzielen. Zwar verzeichnete die Mannschaft aus der Leuchtenstadt mehr Spielanteile, doch die Zuger konnten, gemessen an den klaren Torchancen, mithalten. Über die ganze Spieldauer gesehen, ein leistungsgerechtes Remis. Die Zuger Tore erzielten Riccardo Wipfli und Silvio Auf der Maur.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
17. Februar 2012
SFV U15 Nationalsauswahl
Simon hat ein Aufgebot für den Zusammenzug für das Trainingslager vom 04.03.12 - 09.03.12 erhalten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11. Februar 2012
F: Zug 94-Team Zugerland U15 – Zug 94-Team Zugerland U14 6:0 (5:0)
Die U15 nahm gegen die jüngeren Kollegen das Spiel sofort in die Hand. Die U14 konnte mit dem schnellen Spiel nicht Schritt halten und geriet bis zur Pause mit fünf Toren in Rückstand. Nach der Pause drosselte die U15 das Tempo und die U14 zeigte einige schöne Spielzüge. Simon hielt aber das Tor der U15 mit zwei tollen Paraden rein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
28. Januar 2012
F U15: Zug 94-Team Zugerland – TOBE 2:1 (0:0)
Die Zuger waren über die gesamte Spieldauer gesehen die bessere Mannschaft. Die robusten Oberaargauer verschossen beim Stand von 0:1 einen Strafstoss und vergaben dadurch die Vorentscheidung. Die Kolinstädter führten spielerisch die feinere Klinge und verzeichneten die grösseren Spielanteile. Oberhänsli, mittels Penalty, und Wipfli sicherten mit ihren Toren den verdienten Sieg.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22. Januar 2012
F U15: Zug 94-Team Zugerland – FC Aarau 1:3 (0:3)
Die Aarauer dominierten die erste Halbzeit und legten bis zur Pause drei Tore vor. Nach der Pause gingen die Kolinstädter aggressiver in die Zweikämpfe und verzeichneten mehr Spielanteile. Der herrlich herausgespielte Anschlusstreffer war der verdiente Lohn für eine engagierte zweite Halbzeit. Simon spielte in der 2. HZ sehr solide und konnte sich bei einigen Szenen auszeichnen.

Photos von Rahel Enzler
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
27. November 2011
Sichtungsturnier U15 Nationalmannschaft
Simon wurde für das Sichtungsturnier für die zukünftige U 15 Nationalmannschaft aufgeboten. Es wurde ein Turnier mit 4 Teams ausgetragen. Die (bescheidene) Mannschaft von Simi erhielt viele Tore. Phasenweise standen bis zu 3 Gegner alleine vor Simi! Er hielt was er konnte, spielte gut, wirkte ballsicher und dirigierte trotz der misslichen Lage bis zum Schluss positiv. Besonderes: Sehr viele Zuschauer!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
09. November 2011
M U15: Zug 94-Team Zugerland – Team Liechtenstein 3:2 (0:1)
Die Kolinstädter starteten Verhalten ins Spiel und gerieten nach einem Konter bereits in der 14. Minute in Rückstand. Danach konnten sich die Zuger dank Kampf leichte Vorteile verschaffen, ohne aber sich zwingende Chancen zu erarbeiten. Einzig bei einer Unsicherheit des gegnerischen Goalies bot sich den Zugern in der 20. Minute eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Score auszugleichen. Die Liechtensteiner blieben ihrerseits mit ihrem Konterspiel stets gefährlich und verzeichneten kurz vor der Pause, nach einem abgelenkten Schuss, einen Pfostentreffer.
Die Zentralschweizer starteten besser in die zweite Halbzeit. In der 47. Minute konnte ein Zuger Angriff nur noch mit einem Foul an der Strafraumgrenze unterbunden werden. Den fälligen Freistoss trat Rogenmoser und dieser traf mit einem harten, halbhohen Schuss zum 1:1 Ausgleich. Wer nun auf eine Wende des Spiels hoffte, sah sich getäuscht. Im Gegenteil: Die Kolinstädter überliessen das Spielgeschehen gänzlich den Liechtensteinern und hatten es ihrem Torhüter zu verdanken, dass die Partie nicht frühzeitig entschieden wurde. In der 61. Minute nutzten die Liechtensteiner einen umstrittenen Penalty zur verdienten 1:2 Führung. Dies war für die Zuger wie ein Weckruf und die Mannschaft vom Trainergespann Adams / Bozzi übernahm das Spieldiktat. In der 70. Minute verlängerte Gut einen weiten Abschlag von Torhüter Enzler und der durchgebrochene Auf der Maur erzielte mit einem Flachschuss das 2:2. Und es kam kurz vor Schluss für die Blauweissen noch besser. Paglia erzielte nach einem Abpraller mit einem satten Schuss, den schlussendlich eher glücklichen Siegestreffer.

Matchtelegramm
Herti Nord, Zug.
Zug 94-Team Zugerland U15 – Team Liechtenstein U15 3:2 (0:1)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Maissen, Oberhänsli, Rogenmoser, Sidler; Schnüriger, Paglia, Müller (50. Niederberger), Wipfli (60. Gut); Auf der Maur, Djakovic (60. Riedmann). – Tore: 14. 0:1, 47. 1:1 Rogenmoser, 61. 1:2, 70. 2:2 Auf der Maur, 78. 3:2 Paglia. – Verwarnungen: 46. Müller. – Bemerkung: Zug 94-Team Zugerland ohne Nietlispach (verletzt).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
05. November 2011
C U15: Zug 94-Team Zugerland – FC Wil 3:2 (0:0) n. Verl.
Die U15 von Mark Adams und Antonio Bozzi zeigte sich gegenüber den letzten Meisterschaftsspielen enorm verbessert und zeigte von Beginn weg eine engagierte und erfrischende Leistung. Das Defensivverhalten der kompakt agierenden Zuger funktionierte vorbildlich. Auf der anderen Seite fanden die favorisierten St. Galler schnell ins Spiel und verzeichneten bereits in der 5. Minute eine Grosschance, die aber ungenutzt blieb. Danach erspielten sich die Zuger, in einer unterhaltsamen und ausgeglichenen Partie, die besseren Einschussmöglichkeiten. So auch in der 17. Minute, als ein Schuss von Paglia noch auf der Torlinie von den Gästen abgewehrt werden konnte oder in der 32. Minute, als Wipfli, nach einer Hereingabe von Schnüriger, alleine vor dem Tor vergab.

Ganz anders die Gäste aus Wil, die kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit, nach einem Eckball, die 0:1 Führung erzielen konnten. Die Kolinstädter liessen sich aber durch den Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und kämpften unermüdlich weiter. Die Wiler blieben dabei aber stets mit ihren schnellen Gegenangriffen gefährlich, vergaben aber ihre Chancen zum Ausbau der Führung. In der 70. Minute konnte der agile Zuger Stürmer Djakovic, nach einem langen Abschlag des Torhüters, alleine auf das Tor losziehen, schob den Ball aber am linken Torpfosten knapp vorbei. Langsam aber sicher rannte den Zugern die Zeit davon. In der Schlussminute schnappte sich Torhüter Enzler, nach einem Foul im Anspielkreis, den Ball und bediente Sidler mit einem butterweichen Freistoss. Dieser traf per Kopf zum vielumjumbelten und verdienten Ausgleich.

So ging es in die Verlängerung, wo der Favorit aus Wil kurz nach dem Anpfiff wieder ein Tor vorlegte. Der linke Flügel der St. Galler passte von der Grundlinie aus auf den Fünfer zurück, wo sein Teamkollege nur noch einschieben musste. Die Wiler Führung währte aber nur drei Minuten lang, denn Djakovic dribbelte sich herrlich durch die ganze Wiler Abwehr und traf zum Ausgleich. Und es kam für die Zuger noch besser. In der 96. Minute lancierte wiederum Djakovic Niederberger steil und dieser traf über den herausstürzenden Torhüter zum 3:2 Siegestreffer.

Schlussendlich ein verdienter Sieg, der dank unermüdlichen Kampf und Wille sicher gestellt werden konnte. Dieses Erfolgserlebnis gibt auch Moral für das letzte Meisterschaftsspiel gegen das Team Liechtenstein.

Matchtelegramm
Herti Nord, Zug.
Zug 94-Team Zugerland U15 – FC Wil U15 3:2 (0:0) n. Verl.
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Maissen, Oberhänsli, Rogenmoser, Sidler; Schnüriger (53. Riedmann), Paglia, Müller, Wipfli; Gut (55. Niederberger), Auf der Maur (48. Djakovic). – Tore: 52. 0:1, 79. 1:1 Sidler, 82. 1:2, 85. 2:2 Djakovic, 95. 3:2 Niederberger. – Gelb: 65. Oberhänsli, 68. Müller, 104. Wipfli. – Bemerkung: Zug 94-Team Zugerland ohne Nietlispach (verletzt).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
29. Oktober 2011
M U15: Team Ticino-Mendrisiotto – Zug 94-Team Zugerland 3:1 (1:0)
Die Zuger starteten mit einer guten Chance gegen das Team Ticino-Mendrisiotto. Leider verpassten aber die zwei heran stürzenden Zuger Stürmer den Querpass im Fünfmeterraum. Die Südtessiner übernahmen ab diesem Moment vehement das Spieldiktat. Sie bekamen das Spiel und den Gegner immer besser in den Griff und erarbeiteten sich regelmässig gute Torchancen. Die Ticinesi waren zweikampfstärker und meist einen Schritt schneller am Ball. So vermochte die Tessiner Führung zur Pause nicht zu überraschen. Nach einem individuellen Fehler in der Zuger Abwehr flankte der rechte Stürmer von der Grundlinie aus auf den Fünfer zurück, wo sein Teamkollege in der 32. Minute überlegt in die rechte Torecke einschoss.
Nach der Pausenpredigt durch das Trainerteam kehrten die Zuger aggressiver aufs Spielfeld zurück und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Tessiner blieben dabei mit ihren schnell vorgetragenen Gegenangriffen stets gefährlich, doch der Zuger Torhüter behielt seine Mannschaft mit einigen schönen Reflexen weiterhin im Spiel. In der 68. Minute nutzten dann aber die Südschweizer einen der zahlreichen Konter über die linke Seite zum 2:0. Sehenswerte Angriffe und gute Zuger Torchancen blieben weiterhin Mangelware. Eine Ausnahme bildete allerdings der wunderschöne Anschlusstreffer in der 70. Minute der Gäste. Wipfli verkürzte mit einer Direktabnahme ins Lattenkreuz zum 2:1. Diesen Treffer verlieh den Kolinstädtern nochmals Morgenluft. Der Ausgleich wollte aber nicht fallen und die Tessiner erwischten die erfolglos anstürmenden Kolinstädter noch mit einem Kontertor zum 3:1 Schlusstand.
Schlussendlich ein verdienter Tessiner Sieg, der dank Kampf, Leidenschaft und der physischen Überlegenheit sicher gestellt wurde.

Matchtelegramm
Campo Seseglio.
Team Ticino-Mendrisiotto U15 – Zug 94-Team Zugerland U15 3:1 (1:0)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Sidler, Oberhänsli, Paglia, Rogenmoser; Niederberger (51. Gut), Djakovic (51. Wipfli), Müller, Nietlispach (22. Schnüriger); Riedmann (65. Maissen), Auf der Maur. – Tore: 32. 1:0, 68. 2:0, 70. 2:1 Wipfli, 80. 3:1.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
23. Oktober 2011
M U15: Zug 94-Team Zugerland – Team Thurgau 0:3 (0:1)
Das Verfolgerduell zwischen dem Viertplatzierten Team Thurgau und dem Fünftplatzierten Team Zugerland endete zum Schluss mit einem klaren Verdikt.
Beide Mannschaften kamen in der ersten Halbzeit der Partie kaum zu flüssigen Spielaktionen. Einerseits standen die Zuger sehr kompakt und liessen dem Team Thurgau mit ihrem Pressing nur wenig Spielraum. Andererseits vermochten die Kolinstädter nur wenige eher durch Zufall entstandene Torchance zu kreieren, die aber alle ungenutzt blieben. So gingen die Nordschweizer, praktisch mit dem Pausenpfiff, eher überraschend in Front: Ein Thurgauer Stürmer dribbelte sich durch die halbe Zuger Defensive und sein Querpass in die Mitte schob sein Kollege mühelos zur 0:1 Führung ein.
Kurz nach dem Seitenwechsel kam es für die Zuger noch schlimmer: Nach einer Reihe von individuellen Fehlern gelangte der Ball im Sechzehner zu einem Thurgauer, der mit einem trockenen Schuss in die Tiefe Ecke dem Zuger Torhüter keine Chance liess. Zwar hatten die Zuger in der 50. Minute durch Rogenmoser und in der 52. Minute durch Auf der Maur noch ausgezeichnete Torchancen, doch die Nordschweizer liessen bis zum Schluss nichts anbrennen. Die endgültige Entscheidung fiel in der 72. Minute als ein Thurgauer per Kopf ungehindert zum 0:3 traf.
Schlussendlich ein verdienter Thurgauer Sieg, der dank der physischen Überlegenheit und den Toren kurz vor und nach der Pause sicher gestellt wurde.

Matchtelegramm
Herti Nord, Zug.
Zug 94-Team Zugerland U15 – Team Thurgau U15 0:3 (0:1)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Sidler (60. Maissen), Oberhänsli, Paglia, Rogenmoser; Niederberger, Djakovic (50. Wipfli), Müller, Nietlispach (50. Schnüriger); Riedmann (60. Gut), Auf der Maur. – Tore: 40. 0:1, 46. 0:2, 72. 0:3.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
15. Oktober 2011
F U15: Zug 94-Team Zugerland – Team TOBE 3:3 (1:3)
In einem typischen Freundschaftsspiel gerieten die Zuger bis zur Pause mit 1:3 in Rücklage. Nach der Pause fanden die Kolinstädter besser ins Spiel und konnten bis zum Schlusspfiff noch ausgleichen. Simon spielte in der 2. HZ solide.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
02. Oktober 2011
M U15: Zug 94-Team Zugerland – FC Winterthur 1:4 (1:1)
Die Zuger U15 startete in den ersten Minuten gegen den FC Winterthur gut ins Spiel und ging mit dem ersten Angriff gleich in Front. Einen Eckball von Nietlispach verwertete Djakovic per Kopf zur 1:0 Führung. Nach diesem Zuger Führungstreffer spielte fast nur noch die Gästemannschaft aus Zürich und drängte die Kolinstädter weit in die eigene Hälfte zurück. Nach einem Lattenschuss in der 17. Minute war es dann in der 24 Minute soweit: Eine schöne Passkombination durch die Mitte brachte einen Zürcher Stürmer alleine vor das Zuger Tor und dieser liess dem Zuger Torhüter keine Abwehrchance. Den Innerschweizern gelang es nie, sich richtig aus der Umklammerung zu lösen und so waren sie mit dem Unentschieden zur Pause noch gut bedient.
Auch nach der Pause ging der Einbahnfussball weiter. Die Winterthurer spielten dynamischer, stiegen resolut in die Zweikämpfe ein und pflegten einen attraktiven Spielaufbau. So bauten die Zürcher die Führung bis zur 58. Minute mit zwei abseitsverdächtigen Toren auf 1:3 aus. Das 1:4 Endresultat fiel mit dem Schlusspfiff.
Ein Zürcher Sieg der, dank einer starken spielerischen Leistung, auch in dieser Höhe verdient ausfiel. Simon war bei den Gegentoren chancenlos.

Matchtelegramm
Herti Nord, Zug.
Zug 94-Team Zugerland U15 – FC Winterthur U15 1:4 (1:1)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler (70. Bruhnsen); Sidler (62. Maissen), Oberhänsli, Paglia, Rogenmoser; Niederberger, Djakovic (50. Wipfli), Müller, Nietlispach (55. Gut); Riedmann, Auf der Maur. – Tore: 2. 1:0 Djakovic, 24. 1:1, 50. 1:2, 58. 1:3, 80. 1:4. – Bemerkungen: Zug 94-Team Zugerland ohne Schnüriger (krank).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. September 2011
M U15: Team Rheintal-Bodensee – Zug 94-Team Zugerland 1:2 (0:1)
Der Gastgeber Team Rheintal-Bodensee übernahm das Spieldiktat von Beginn weg und verzeichnete bereits in der 12. Minute einen Lattenknaller. Die Zuger liessen sich aber dadurch nicht aus dem Konzept bringen und standen in der Defensive, wie in den letzten Spielen zuvor, äusserst kompakt. Zudem blieben die Kolinstädter mit ihrem Konterspiel stets gefährlich. In der 15. Minute wurde Rogenmoser auf der rechten Seite lanciert und seine schöne Hereingabe verwertete Riedmann per Kopf. Auch nach diesem Verlusttreffer hatten die St. Galler mehr vom Spiel und verzeichneten kurz vor der Pause erneut einen Lattenschuss.
Die Zuger blieben auch in der zweiten Halbzeit ihrem Spielkonzept treu und standen in der Abwehr sicher. Ein erneuter Zuger Gegenangriff, ausgelöst durch Wipfli, schloss Auf der Maur in der 50. Minute, mit einem flachen Schuss in die linke Ecke, zum 0:2 ab. Nur drei Minuten später verkürzte aber der Gastgeber, nach einem Fehler im Mittelfeld, zum 1:2. Die Ostschweizer drückten jetzt noch mehr, wurden aber durch die kämpferischen Zuger gut geblockt und konnten bis zum Schluss in Schach gehalten werden.
Ein nicht unverdienter Zuger Sieg, der dank Kampf und dem guten Defensiven Verhalten zu Stande kam.

Matchtelegramm
Rüthi, Sportplatz Rheinblick.
Team Rheintal-Bodensee U15 – Zug 94-Team Zugerland U15 1:2 (0:1)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Maissen (62. Sidler), Oberhänsli, Paglia, Rogenmoser; Wipfli (57. Niederberger), Djakovic, Müller, Gut (50. Nietlispach); Riedmann, Auf der Maur. – Tore: 15. 0:1 Riedmann, 50. 0:2 Auf der Maur, 53. 1:2. – Bemerkungen: Zug 94-Team Zugerland ohne Schnüriger (krank).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11. September 2011
M U15: Zug 94-Team Zugerland – FC Lugano 1:1 (0:0)
Zu Beginn des Spiels verzeichneten die Zuger, dank schönem Kombinationsspiel, mehr Spielanteile und kamen durch Niederberger, mit einem Kopfball, und Auf der Maur, durch einen Freistoss, zu guten Möglichkeiten. Danach glich sich die Partie immer mehr aus. Die Zuger spielten aus einer sehr kompakten Verteidigung heraus, die Luganesi taten es den Innerschweizern gleich. So endete die erste Halbzeit torlos.
Nach der Pause kamen die Tessiner aggressiver auf das Spielfeld zurück und übernahmen fortan das Spielgeschehen. So kam das Zuger 1:0 etwas überraschend. Der lauffreudige Auf der Maur entwischte auf der linken Seite und bezwang den Tessiner Goalie mit einem Schuss in die weite, rechte Torecke. Die Südschweizer erhöhten darauf noch einmal das Spieltempo und waren den Zugern, auch dank ihren physischen Vorteilen, stark überlegen. In der 61. Minute entschied der Schiedsrichter, nach einem völlig unnötigen Handspiel eines Zugers, zu Recht auf Penalty. Der Zuger Torhüter parierte den Elfmeter, war dann gegen den Nachschuss aber machtlos. Schlussendlich brauchten die Zuger zum Punktgewinn Glück und eine ausgezeichnete Leistung von Torhüter Enzler, der kurz vor Schluss mehrmals einen Tessiner Treffer verhinderte.

Matchtelegramm
Zug, Herti Nord.
Zug 94-Team Zugerland U15 – FC Lugano U15 1:1 (0:0)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Maissen (56. Wipfli), Oberhänsli, Paglia, Rogenmoser; Schnüriger, Djakovic (65. Gut), Niederberger, Nietlispach (27. Müller); Riedmann, Auf der Maur. – Tore: 47. 1:0 Auf der Maur, 61. 1:1. – Bemerkungen: Zug 94-Team Zugerland ohne Sidler (krank).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
04. September 2011
M U15: YF Juventus – Zug 94-Team Zugerland 2:0 (1:0)

YF Juventus liess gleich vom Anpfiff an nicht die leisesten Zweifel über den Sieger dieser Partie aufkommen. Das Heimteam war von Beginn weg spielbestimmend und erspielte sich mehrere ausgezeichnete Möglichkeiten zur Führung. Die Zuger wehrten sich aber kampfstark und gingen beinahe, mit einem Weitschuss an die Latte durch Djakovic, in Führung. Kurz vor der Pause liess ein Zuger Verteidiger an der Sechzehner Ecke unnötig das Bein stehen. Den fälligen Penalty verwandelten die Zürcher mit etwas Glück zur 1:0 Pausenführung.
Nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen nicht. Die Zürcher konnten das hohe Spieltempo beibehalten und waren den Zugern mit ihrem physischen, aber jederzeit fairen Spiel, überlegen. In der 62. Minute die Entscheidung: Eine Flanke von der Grundlinie in den Rückraum kann von den Kolinstädtern nicht unterbunden werden und der Zürcher Stürmer erzielt aus kurzer Distanz, mit einem trockenen Schuss, das 2:0 Endresultat.


Matchtelegramm
Zürich, Juchhof.
YF Juventus U15 – Zug 94-Team Zugerland U15 2:0 (1:0)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Sidler (55. Wipfli), Oberhänsli, Paglia, Rogenmoser (60. Maissen); Schnüriger, Djakovic, Niederberger, Nietlispach (60. Gut); Riedmann (41. Müller), Auf der Maur. – Tore: 37. 1:0 Penalty, 62. 2:0. – Bemerkungen: Zug 94-Team Zugerland ohne Bruhnsen (verletzt).



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
27. August 2011
M U15: Zug 94-Team Zugerland – Team Südostschweiz 2:1 (2:1)
Die von Mark Adams gecoachte Zuger Elf startete furios gegen das Team Südostschweiz. Bereits in den ersten Minuten verzeichneten die Gastgeber erstklassige Torchancen. So brachte Niederberger, mit einem trockenen Schuss in die linke tiefe Ecke, die Kolinstädter früh in Führung. Obwohl die Bündner danach besser ins Spiel fanden, hatten die Zuger die klareren Torchancen. In der 23. Minute setzte sich Auf der Maur auf der halblinken Seite durch und lancierte Riedmann, der alleine vor dem Tor dem herausstürzenden Goalie keine Chance liess. Aber anstatt mit der 2:0 Führung im Rücken selbstbewusst weiterzuspielen, überliessen die Zuger der Bündner Auswahl zunehmend das Spieldiktat und zogen sich weit in die eigene Spielhälfte zurück. Noch vor der Halbzeit verkürzten die Gäste mit einem Penalty, nach einem unglücklich geführten Zweikampf an der rechten Zuger Strafraumgrenze, auf 2:1.
Nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen nicht. Die Zuger verloren zu viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Trainer Adams reagierte darauf und stabilisierte mit neuen Kräften die Mittelzone. Zudem stand die Defensive sehr kompakt und liess dem Gegner nur wenige Torchancen zu. Die Zuger U15 siegte schlussendlich dank einer kämpferischen Leistung und einer sehr guten Abwehrleistung nicht unverdient.

Matchtelegramm
Zug, Herti Nord.
Zug 94-Team Zugerland U15 – Team Südostschweiz U15 2:1 (2:1)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler; Sommaruga, Oberhänsli, Paglia, Rogenmoser; Wipfli (52. Gut), Djakovic (52. Schnüriger), Niederberger, Nietlispach; Riedmann (72. Müller), Auf der Maur. – Tore: 3. 1:0 Niederberger, 23. 2:0 Riedmann, 30. 2:1. – Bemerkungen: Zug 94-Team Zugerland ohne Bruhnsen, Sidler (beide verletzt), Maissen (abwesend). Simon parierte einige Schüsse, dirigierte wiederum lautstark und strahlte erneut Ruhe aus. Beim Gegentor durch Penalty war er chancenlos.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
25. August 2011
Start in Emmen
Simon ist in Emmen gut gestartet!
Die Gastfamilie Bühlmann ist sehr fürsorglich und unglaublich besorgt um das Wohlbefinden von Simi. In der Schule wurde er vom Lehrerteam und der Klasse sehr gut aufgenommen und auf dem Fussballplatz geht die Post ab! Intensive und professionelle Trainingseinheiten, harte Schüsse, engagierte Zweikämpfe und sehr viel Spass und Freude.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
20. August 2011
M U15: Zug 94-Team Zugerland – FC Schaffhausen 2:1 (2:0)
Die Zuger starteten gegen den FC Schaffhausen konzentriert und schnörkelos in die Partie. Mit schnell vorgetragenen Angriffen sorgten sie wiederholt für Gefahr vor dem Gästetor. Die frühe Führung durch Neuzugang Auf der Maur, nach einem herrlichen Durchspiel mit Riedmann, war der verdiente Lohn für den engagierten Beginn. Die Schaffhauser verzeichneten nach dem Führungstor der Gastgeber mehr Spielenteile, ohne sich aber zwingende Chancen zu erarbeiten. Die Zuger kontrollierten dabei das Spiel und die Defensive stand sehr kompakt. Kurz vor der Pause konnten die Kolinstädter die Führung sogar ausbauen: Ein zu kurz geratener Rückpass erlief sich der schnelle Auf der Maur und schob eiskalt zur nicht unverdienten 2:0 Führung ein.

Nach der Pause änderte sich zunächst das Spielgeschehen nicht. Die Kolinstädter kontrollierten weiter das Spiel und hatten in der 64. Minute einen Lattentreffer durch Rogenmoser zu verzeichnen. In der Schlussviertelstunde drückten die Spieler aus der Munot Stadt vehement auf den Anschlusstreffer. Das Team von Mark Adams stand plötzlich nicht mehr in der vorgesehenen Ausgangslage und wirkte zunehmend unkonzentriert. So erzielten die Ostschweizer in der 72. Minute mit einem Flachschuss, nach einem Fehlpass in der Abwehr, den verdienten Anschlusstreffer. In der Folge sahen die Zuger einem regelrechten Powerplay ausgesetzt. In einer turbulenten Schlussphase erspielten sich die Schaffhauser hochkarätige Torchancen, die aber alle ungenutzt blieben. Die Innerschweizer behielten, auch mit etwas Glück, das bessere Ende für sich.

Zug, Herti Nord
Zug 94-Team Zugerland U15 – FC Schaffhausen U15 2:1 (2:0)
Zug 94-Team Zugerland: Enzler (65. Bruhnsen); Maissen (55.Atashi), Oberhänsli, Paglia, Rogenmoser; Wipfli (52. Gut), Djakovic (68. Müller), Niederberger, Nietlispach; Riedmann, Auf der Maur. – Tore: 3. 1:0 Auf der Maur, 40. 2:0 Auf der Maur, 72. 2:1. – Bemerkungen: Zug 94-Team Zugerland ohne Sidler (krank), Schnüriger (abwesend). Simon dirigierte lautstark und strahlte Ruhe aus.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
29. Juli 2011
Rahel und Simon sind bereit für den Trainingsstart
Nach Europas längster geraden Treppe "erholten" sich Rahel und Simon im Engadin.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
21. Juli 2011
Rahel und Simon bewältigen die längste gerade Treppe Europas
Europas längste gerade Treppe ist im Montafon zu finden. Was als Versorgungsstrecke für den Bau der Stauseen in der Silvretta errichtet wurde, ist heute das "grösste Fitnessgerät der Welt".

- 4000 Stufen
- 700 Höhenmeter
- Neigung bis zu 86%

Zum Vergleich:
- Pariser Eiffelturm: 654 Stufen
- Empire State Building: 1575 Stufen

Neben der österreichischen Damen Ski-Nationalmannschaft und zahlreichen Fussballteams haben auch Rahel und Simon die Europatreppe 4000 unter 60 Minuten erfolgreich bewältigt!




Home | Simon | Rahel | Links | Archiv | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü